Das Programm führt uns an unterschiedliche Gestade – vom Mittelmeer über den Ärmelkanal bis zu den Elbufern – und das mit Komponisten, die allesamt Zeitgenossen in der Epoche des Spätbarock waren.
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Choral „Jesus bleibet meine Freude“
aus: Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 43
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Nicola Antonio Porpora (1686–1768)
Concerto G-Dur für Violoncello, Streicher und Basso continuo
Adagio – Allegro – Adagio – Allegro
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Johann Christoph Pepusch (1667–1752)
Concerto C-Dur op. 8 No. 5
für 2 Blockflöten, 2 Querflöten und Basso continuo
Largo – Allegro – Largo – Allegro
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Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Concerto G-Dur TWV 51:G9
für Viola, Streicher und Basso continuo
Largo – Allegro – Andante – Presto
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Ouverture C-Dur TWV 55:C3 „Hamburger Ebb und Fluth“
Ouvertüre – Sarabande: Die schlafende Thetis – Bourrée: Die erwachende Thetis – Loure: Der verliebte Neptun – Gavotte: Spielende Najaden – Harlequinade: Der schertzende Tritonus – Der stürmende Aeolus – Menuett: Der angenehme Zephir – Gigue: Ebbe und Fluth – Canarie: Die lustigen Bootsleute